BC 1: Einspielen und Klangschulung
Wer in einem Blasorchester oder einer Brass Band spielt, weiss: Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten sind quasi keine Grenzen gesetzt. Allerdings lassen sich von Orchester zu Orchester dennoch teils starke Unterschiede in der Klangqualität identifizieren. Woran liegt das? – An den individuellen Möglichkeiten der Musiker. Sie werden mir zustimmen, dass in jedem Ensemble Menschen mit unterschiedlich ausgeprägten Talenten zusammenkommen.
Die einen haben viel Erfahrung im Musizieren, die anderen weniger. Manche sind besser ausgebildet, leistungsbereiter und motivierter als andere. Zudem hat jedeR InstrumentalistIn eine eigene Vorstellung von Klang. Ihre Aufgabe als DirigentIn, als Band Coach ist es, diese Potenziale während der Proben in Harmonie zu bringen.
Hierzu dient das Warm Up. Setzen Sie die abwechslungsreichen Übungen aus „BC 1: Einspielen und Klangschulung“ zu Beginn jeder Probe während des Einspielens ein, und erarbeiten Sie mit Ihren MusikerInnen die zentralen Aspekte der Klangschulung. Mehrstimmige Sätze ermöglichen es Ihrem Orchester, bereits in der Aufwärmphase gemeinsam zu spielen: So steht bereits zu Beginn Ihrer Probe das Musizieren als gemeinschaftliches Erlebnis im Mittelpunkt.
Folgende Kapitel sind in „BC1: Einspielen und Klangschulung“ enthalten:
- Töne aushalten
- Lip Flexibility
- Mehrstimmige Einspielübungen
- Tonleitertraining mit vielen Beispielen
- Mehrstimmige Tonleiterübungen
- Kanons und Choräle
Die PerkussionistInnen werden bei den Einspiel-Stücken ebenfalls eingesetzt. So kann praxisnah an Klang und Klangausgleich gearbeitet werden. Die meisten Übungen enthalten entsprechende Stimmen.
In der Partitur finden Sie den Notentext sowie Anleitungen und Übungs-Hinweise. Ich habe die Übungen bewusst offen gestaltet. So können Sie die Dynamikstufen, Tempi und Artikulationsarten während Ihrer Proben variieren und Ihre MusikerInnen jedes Mal aufs Neue fordern und fördern.
- BO: Partitur zur Ansicht im PDF-Format
- BO: Einzelstimme (Ausschnitte aus Stimmen verschiedener Instrumente) zur Ansicht im PDF-Format
BC 1 Partitur
Die Partitur enthält den Notentext und kurze Anleitungen mit Hinweisen dazu, wie die Übungssätze angewendet werden können. Die offene Gestaltung der Übungen ermöglicht und erfordert es, diese durch unterschiedliche Dynamikstufen, Tempi und Artikulationsarten zu variieren. Diese Veränderungen sind sinnvoll, wird doch durch jede Variationsform die Anforderung an die Musikerinnen und Musiker gesteigert.
BC 1: Basic-Sets
Die Basic-Sets enthalten eine Partitur und 32 Einzelstimmen-Hefte. Die Stimmverteilung orientiert sich an durchschnittlichen Blasorchester-Besetzungen.
Es gibt zwei verschiedene Basic-Set-Ausgaben. Diese unterscheiden sich vor allem in den Stimmungen und Schlüsselungen von Horn, Posaune, Euphonium und Tuba:
BC 1: Basic-Set international
| 1 | Partitur | 2 | 3./4. Horn in F |
| 2 | Flöte | 2 | 1./2. Posaune in C |
| 2 | 1. Klarinette | 1 | Bassposaune in C |
| 3 | 2./3. Klarinette | 2 | Euphonium in B |
| 1 | Bassklarinette | 1 | Euphonium in C |
| 2 | Alt-Sax | 1 | Bass in B |
| 1 | Tenor-Sax | 1 | Bass in C |
| 3 | 1. Trompete | 1 | Timpani |
| 3 | 2./3. Trompete | 1 | Mallets |
| 2 | 1./2. Horn in F | 1 | Percussion |
BC 1: Basic-Set Regional (CH)
| 1 | Partitur | 1 | 3./4. Horn in F |
| 2 | Flöte | 1 | 3./4. Horn in Es |
| 2 | 1. Klarinette | 1 | 1./2. Posaune in C |
| 3 | 2./3. Klarinette | 1 | 1./2. Posaune in B |
| 1 | Bassklarinette | 1 | Bassposaune in B |
| 2 | Alt-Sax | 3 | Euphonium in B |
| 1 | Tenor-Sax | 1 | Bass in Es |
| 3 | 1. Trompete | 1 | Bass in B |
| 3 | 2./3. Trompete | 1 | Timpani |
| 1 | 1./2. Horn in F | 1 | Mallets |
| 1 | 1./2. Horn in Es | 1 | Percussion |
Einzelstimmen
Ein Einzelstimmenheft umfasst 25 Seiten. Zu BC 1: Einspielen und Klangschulung gibt es folgende Einzelstimmenhefte:
| Partitur | 1./2. Alt-Saxophon | Bassposaune in C (BC) |
| 1./2. Flöte | Tenor-Saxophon | Bassposaune in B (TC) |
| 1./2. Oboe | Bariton-Saxophon | Euphonium in C (BC) |
| Englischhorn | 1. Trompete | Euphonium in B (TC) |
| Es-Klarinette | 2./3. Trompete | Bass in C (BC) |
| 1. Klarinette | 1./2. Horn in F | Bass in Es (TC) |
| 2./3. Klarinette | 1./2. Horn in Es | Bass in B (TC) |
| Alt-Klarinette | 3./4. Horn in F | Kontrabass |
| Bass-Klarinette | 3./4. Horn in Es | Timpani |
| Fagott | 1./2. Posaune in C (BC) | Mallets |
| Sopran-Saxophon | 1./2. Posaune in B (TC) | Percussion |
Angebot
Gedruckte Ausgaben
- Preise der Einzelstimmen-Hefte: CHF 10.45 / € 8.95
- Preise der Partitur: CHF 49.50 / € 42.-
- Preise des Basic-Sets: CHF 298.- / € 255.-
Download-Ausgaben
Die Ausgaben im PDF-Format können ausschliesslich beim Blasmusik-Shop bezogen werden. Da wird auch ein Komplettset mit sämtlichen Stimmen angeboten.
Preis des Komplettsets zum Download: € 275.-
Präsentation von BC 1: Einspielen und Klangschulung
Hans-Peter Blaser präsentiert die Übungssammlung und erläutert, wie die Übungseinheiten genutzt werden können. Die Übungen sind offen gestaltet. Das bedeutet, dass es in der Partitur wenige oder keine Angaben zu Tempo, Dynamik und Artikulation gibt. Dieses Konzept ermöglicht es, mit jedem Übungssatz spezifische Zielsetzungen anzustreben. So kann zum Beispiel das Dynamikspektrum erweitert werden indem eine Übung erst im mf gespielt wird. Gelingt die Ausführung überzeugend, wird die Dynamikstufe von sehr leise bis sehr laut erweitert. Schlussendlich wird noch mit Schwelldynamik (crescendo, decrescendo) geübt.
Es werden einige Möglichkeiten aufgezeigt wie durch die Variation der Übungen die Anforderungen gesteigert und die Aufmerksamkeit der Musiker immer wieder aufs Neue geweckt werden kann.