Bereits während seiner Studienzeit an der Musikakademie Basel gewann Hans-Peter Blaser 1978 den 1. Preis im Kompositions-Wettbewerb des Kiwanis-Clubs Basel für seine „Konzertante Musik für Flöte und Orchester“. In den folgenden Jahren komponierte und bearbeitete er Werke für Blasorchester. Die Werke entstanden entweder im Auftrag von Verbänden oder für die Arbeit mit den Ensembles, welche er selber dirigierte.

Hans-Peter Blaser

Ausbildung

Seine musikalische Ausbildung erhielt er an den Konservatorien Bern und Basel, wo er seine Studien 1978 mit dem Diplom als Blasorchester-Dirigent und 1981 mit dem Diplom als Lehrer für Musiktheorie und Komposition abschloss. In den Jahren 1984 und 1985 besuchte er Meisterkurse für Orchesterdirigieren bei Julius Kalmar in Wien sowie Privatunterricht im Fach Komposition bei Jean Balissat.

Tätigkeiten

Bereits während seiner Studienzeit unterrichtete er Schüler verschiedener Musikvereine. In den Jahren 1980 – 1987 war er an der Musikschule der Region Thun als Lehrer für Posaune, Euphonium und Tuba angestellt.

Von 1986 – 2006 unterrichtete Hans-Peter Blaser als Dozent und Studiengangsleiter am Blasmusikleiter-Seminar der Hochschule für Musik und Theater in Zürich Blasorchester-Direktion. Von 1987 – 2006 war er ebenfalls an der Hochschule der Künste Bern (ehemals Konservatorium) in derselben Funktion tätig.

Seit 1975 leitete er als Dirigent Blasorchester verschiedener Leistungsklassen, darunter während 16 Jahren die Stadtmusik Thun sowie das Markgräfler Verbandsblasorchester in Deutschland.

Hans-Peter Blaser absolvierte ab Sommer 2002 an der Universität Luzern einen Nachdiplomkurs in «Online teaching and training» und eine Ausbildung zum Multimedia-Publisher bei der Firma webedu.ch in Bern.

Von 2004 – 2014 war er an der Zürcher Hochschule der Künste im Departement Musik als Leiter des Bereichs E-Learning tätig. In dieser Funktion baute er zusammen mit seinen Mitarbeitenden ein umfangreiches E-Learning Angebot auf. Er berät die Dozierenden in methodisch-didaktischen und Fragen und leistet Support bei der Arbeit und bei der Nutzung der E-Learning Tools.

2007 hat er Band Coaching Band 1 veröffentlicht. Seitdem leitet er als Komponist, Autor und Verleger den Online-Verlag, welcher über die URL www.band-coaching.ch zu erreichen ist. Seine langjährigen Erfahrungen als Dirigent, Dozent und Experte vermittelt er in Form der Lehrmittel- und Übungssammlungen der Band Coaching-Serie. Es sind dies die folgenden Ausgaben:Band Coaching Band 1:

Die praktische Tätigkeit des Band Coachings, der Ensembleschulunglehrt und demonstriert Hans-Peter Blaser in Workshops und anlässlich von Intensiv Probetagen. Dazu werden für die Vermittlung der theoretischen Inhalte auch die Methoden des E-Learnings eingesetzt.Dirigentinnen und Dirigenten, welche sich weiter entwickeln möchten und dafür eine individuelle Förderung bevorzugen, werden von Hans-Peter Blaser im Einzel-Coaching persönlich betreut.

Der Komponist Hans-Peter Blaser

MK Pfeffersberg Hellas

Uraufführung von Hellas – Suite on Greek Folksongs and Dances durch die Musikkapelle Peter Mayr Pfeffersberg

Seit seiner Studienzeit komponierte und arrangierte verschiedene Werke für Blasorchester, Brass Band und Ensembles. In diesem Webshop sind vorerst die folgenden beiden Werke zu finden:

Weitere Werke

  • Intermezzo Giocoso (1984, Teilnahme am Concours musica des Schweizer Fernsehen und Radios)
  • Toccata, Air and Dance (Aufgabestück der 1. Klasse am Bernischen Kantonalmusikfest 1989 in Langenthal) – Rhythmus-Verlag, Luzern
  • Concerto for Youth (Auftrag der NJBB B-Band)
  • Sonata Serena – Rhythmus-Verlag, Luzern
  • Topas (Aufgabestück der 2. Klasse Harmonie am Eidgenössischen Musikfest 1996 in Interlaken, Mitropa – Hal Leonard)
  • Fantasia Bernese (Auftrag der Musikkommission des Kantons Bern)

Bearbeitungen von Hans-Peter Blaser

Tätigkeit als Jurymitglied, Berater und Verbandsfunktionär

Hans-Peter Blaser ist seit mehr als 30 Jahren als Jury-Mitglied, Experte und Berater bei regionalen Musiktagen, kantonalen und eidgenössischen Musikfesten, sowie bei internationalen Wettbewerben im Einsatz.

Hans-Peter Blaser war während vielen Jahren Mitglied in verschiedenen Musikkommissionen von Musikverbänden und Berufsorganisationen:

  • Berner Oberländischer Musikverband
  • Bernischer Kantonal Musikverband BKMV
  • WASBE-Schweiz
  • Schweizerischer Musikpädagogischer Verband SMPV Sektion Thun
  • Musikkommission der Stadt Thun
  • Musikkommission des Kt. Bern

Im Jahre 2011 gründete er zusammen mit Ueli Kipfer die Firma dirigiercoaches blaser & kipfer mit dem Ziel, zeitgemässe Methoden der Dirigenten Aus- und Weiterbildung anzubieten. Aus verschiedenen Gründen wurde die Firma im Jahre 2014 wieder aufgelöst.

Einzelcoaching und individuelle Weiterbildungen für Dirigentinnen und Dirigenten werden aber weiterhin von Hans-Peter Blaser angeboten (s. Einzel-Coaching).