Ein Blasmusikverein besteht aus vielen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, unterschiedlichen Erwartungen an die Vereinsmitgliedschaft, mit unterschiedlichem Musikverständnis und unterschiedlicher Musiziererfahrung. Einige der Musikerinnen und Musiker sind damit zufrieden, in einer Gruppe mitwirken zu können und vor allem die Kameradschaft zu pflegen. Andere möchten gerne gefordert sein und auf einem möglichst hohen Niveau miteinander musizieren.
Die Dirigentinnen und Dirigenten haben die anspruchsvolle Aufgabe, das Potenzial dieser Gruppe möglichst optimal zu nutzen und zur Entfaltung zu bringen. Das erfordert eine Menge an Wissen und pädagogischem Geschick.
Die Niveauunterschiede müssen durch eine wirkungsvolle und zielgerichtete Ensembleschulung so gut als möglich ausgeglichen werden, so dass eine überzeugende Ensembleleistung erarbeitet werden kann. Denn nur auf diesem Weg ist ein erfolgreiches Musizieren garantiert.
Das Musizieren in der Gruppe muss erlernt werden. So muss zum Beispiel das Verständnis dafür, wie laut die einzelnen Spieler spielen sollen, geschaffen werden. Die Komponisten schreiben in ihren Werken in der Regel die Gesamtdynamik vor. Wenn in den Einzelstimmen ein f steht, so ist dies kein absoluter Wert. Es ist die Aufgabe der Dirigenten die Mischung der verschiedenen Instrumentengruppen zu gestalten. So ist es sehr wohl möglich, dass ein Register eben nur ein knappes forte spielen darf, währenddem andere kräftig spielen müssen, damit der Klangausgleich gewährleistet ist. Oftmals beharren die Musiker aber auf den Angaben in den Einzelstimmen und sind überzeugt, wenn ein f steht, so muss möglichst laut gespielt (mit Kraft) werden. Durch eine wirkungsvolle Orchesterschulung wird das Verständnis für Orchesterklang entwickelt, so dass die Musiker nach und nach Freude an einem differenzierten Spiel empfinden.
Die Band Coaching-Ausgaben von Hans-Peter Blaser unterstützen die Dirigentinnen und Dirigenten bei ihrer wichtigen Aufgabe der Orchesterschulung. Sie stellen eine Kombination von Lehrmittel und Übungssammlung dar.
Präsentation von BC 3: Band Coaching All In One
Einige Beispiele aus BC 3: Band Coaching All In One in Bild und Ton
Weitere Audiobeispiele und eine Demopartitur finden Sie auf folgender Seite: BC 3: Band Coaching All In One
BC 3: Band Coaching All In One
Diese Ausgabe umfasst Übungen, welche alle wesentlichen Aspekte der Ensembleschulung abdecken. Zu allen Übungen finden Sie allgemeine Informationen so wie Erläuterungen zu den Schwerpunkten der einzelnen Übungssätze. Es finden sich ebenfalls Hinweise zur Methodik. Die Übungen sind gleichzeitig aber so offen gestaltet, dass sie von den Dirigentinnen und Dirigenten an die Bedürfnisse des betreffenden Ensembles angepasst werden können. In den Anleitungen wird aufgezeigt, wie die Übungen in unterschiedlicher Gestalt genutzt werden können.
Diese Variationsmöglichkeiten sind sehr wichtig und sinnvoll. So kann die gleiche Übung für die Arbeit am Orchesterklang, am reinen Intonieren, für die Gestaltung der einheitlichen und stilgerechten Artikulation, usw. genutzt werden.
Während einem Jahr müssen viele Einspielphasen gestaltet werden. Diese sollten, damit die Aufmerksamkeit der Musiker erhalten bleibt, möglichst abwechslungsreich gestaltet werden. Dank der vielen unterschiedlichen Übungen und den vielen Variationsmöglichkeiten in BC 3: Band Coaching All in One ist deshalb für Abwechslung gesorgt.
Gönnen Sie sich diese Band Coaching-Ausgabe. Sie stellt eine Inspirationsquelle und Arbeitserleichterung für Sie als Dirigentin oder als Dirigenten dar.